KITA-Alltag
Der Alltag in der Kindertageseinrichtung ist klar strukturiert aber ist trotzdem flexibel, um den Kindern Freiräume zu schenken.
Bewegung
Die Bewegung ist ein Bildungsbereich, der täglich gefördert und gefordert wird. Der Tagesablauf ist geprägt einerseits von frei gewählten, situativen Bewegungsaktivitäten, andererseits von pädagogisch geplanter und begleiteter Bewegungserziehung.
Essen
Das gemeinsame Essen ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Das Frühstück, das Mittagessen und der Nachmittags-Snack werden in unserer hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet. Die Mahlzeiten werden von zwei festangestellten Köchen/Köchinnen saisonal, regional angepasst und mit Liebe gekocht. Die Auswahl des Menus ist ausgewogen, gesund und für Kinder ausgerichtet.
Sprachförderung
Die Sprachförderung findet in der alltäglichen Kommunikation statt. Des Weiteren wird die Sprachentwicklung durch das Singen und Sprechen von Liedern, Reimen und gezielten Angeboten im Alltag angeregt.
Musik
Die musikalisch – rhythmische Bildung ist eine ganzheitliche Förderung. Sie unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit und vielfältige Lernprozesse. Jede Woche wird eine externe Fachkraft in die Einrichtung kommen und gruppenweise musikalische Früherziehung anbieten.
www.mic-ka.de
Wickelsituation
Die Wickelsituation ist ein intimer Moment, der von uns behutsam, sensibel und individuell gestaltet wird. Wickeln ist für uns nicht nur Körperpflege, sondern Beziehungsgestaltung und intensive Zuwendung für das einzelne Kind.
Schlaf
Für eine gesunde Entwicklung des Kindes stellt ausreichender Schlaf eine wichtige Voraussetzung dar. Das Kind soll das Schlafen als etwas Schönes und Beruhigendes empfinden. Schlaf ist sowohl für unser seelisches wie auch unser körperliches Wohlbefinden von großer Bedeutung.
Ausflüge
Ausflüge spielen für Kinder eine besondere Rolle. Sie sorgen für Abwechslung, ihre Neugier und ihr Entdeckungsdrang werden geweckt und gefördert. Das Wir-Gefühl wird gesteigert und zudem machen Ausflüge großen und kleinen Kindern viel Freude.
Tagesablauf
07:00 – 09:00 Uhr | 11:30 – 12:30 Uhr | |
Bringzeit/Freispiel | Mittagessen | |
07:30 – 09:00 Uhr | ab 12:30 Uhr | |
Frühstück | Schlafenszeit | |
09:00 Uhr | 12:30 – 14:00 Uhr | |
Kinderkonferenz/ Morgenkreis |
Ausruhen | |
09:15 – 12:00 Uhr | 14:00 – 17:00 Uhr | |
Freispiel/Angebote | Freispiel/Angebote /Snack/Abholzeit |
Freispiel
„Spielen ist gesund!“ – Kinder spielen, weil es ihnen am meisten Freude bereitet und sie machen genau dies, was sie für ihre gesunde Entwicklung brauchen.
- Das Spiel ist die freie Selbstbestimmung der Tätigkeit
- Das Selbstbestimmte Spiel fördert die ganzheitliche Entwicklung
- Kinder suchen ihre Spielmaterialien und ihr Spielpartner selbst aus
- Ziele und Aufgaben werden sich selbst gesetzt
- Kinder lernen Regeln einzuhalten und sich durchzusetzen
- Das Freispiel fördert die Konzentration
- Kinder lernen Konflikte zu lösen
- Das Kind setzt sich mit seiner Umwelt auseinander, erforscht und begreift sie
- Spielen und Lernen gehören zusammen
- Eigene Ideen verwirklichen und umsetzen